Die Chiropraktik ist in der Schweiz ein anerkannter Medizinalberuf.
Die chiropraktische Behandlung reguliert die Funktion der Nervenbahnen und optimiert die Steuerung der Muskeln und Organe des Körpers, indem Blockierungen durch sanfte, gezielte manuelle Techniken gelöst werden. Dadurch werden nicht nur die Symptome, sondern in erster Linie die Ursachen beseitigt.

Durch diese Reflexmechanismen hat die chiropraktische Behandlung einen Einfluss auf Ihre Gesundheit und kann diese insgesamt verbessern.

Neben der Behandlung von Beschwerden und Verletzungen des Bewegungsapparates sind die Beratung und Prävention weitere wichtige Grundpfeiler der Chiropraktik.

Chiropraktik kennt keine Altersgrenzen, sie ist für alle. Babys, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Sportler, Berufsleute und Schwangere können davon profitieren.

Für jede Altersgruppe und jedes individuelle Beschwerdebild wird die Behandlungstechnik optimal angepasst.

Zusammenfassend gesagt: Die Chiropraktik umfasst die ganzheitliche Diagnose, Behandlung, Prophylaxe und Rehabilitation von Funktionsstörungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren biomechanischen und neurophysiologischen Folgen. Die Wirbelsäule, das Becken, die peripheren Gelenke und deren Auswirkungen auf das Nervensystem und den allgemeinen Gesundheitszustand des Körpers spielen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle.

Wann zum Chiropraktor?
Wer bezahlt die Behandlung?
Ausbildung der Chiropraktoren

Beratung und Prävention